Selbst erstellte Bildercollagen

Hier gehören alle Fragen rein die was mit Bildern zu tun haben.
Hier haben auch unsere Besucher Zutritt! Access for our visitors, too!
Benutzeravatar
silverlife
HC-BB-Newcomer
HC-BB-Newcomer
 
Beiträge: 25
Themen: 20
Registriert: Di, 15.05.2007, 09:12:00
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Selbst erstellte Bildercollagen

Beitragvon silverlife » Mo, 14.01.2008, 17:36:34

Kann man selbst erstellte Bilder Collagen hier mit einbringen ung wenn ja wo gehören sie hin!? wird da auch auf Mindestgrößen geachtet?

THX 4 ANSWERS
- selten Aktiv -

Bild

Benutzeravatar
Hotcharlie
Ghost
HC-BB-Oberguru
 
Beiträge: 6954
Themen: 288
Registriert: Di, 08.11.2005, 16:33:00
Wohnort: Cosmopolit

AW: selbst erstellte Bilder Collagen

Beitragvon Hotcharlie » Mo, 14.01.2008, 18:11:36

Hi silverlife,

selbstverständlich kannste selbsterstellte Collagen uppen. Zu finden sind die German- und internationalforen unter der entsprechenden Bezeichnung "Wallpaper/Collagen". Mindestauflösung gibt es keine. Unter 640 Pix sollte jedoch kein Beitrag vorweisen. Bei schlechter Qualität oder zu geringer Auflösung werden wir den Beitrag entfernen müssen ;)

Gruss,
Hotcharlie

sommerfrische
 

AW: selbst erstellte Bilder Collagen

Beitragvon sommerfrische » Do, 24.01.2008, 18:46:32

ich bin neu hier und finde das leider garnicht...seufz..wer kann mir weiterhelfen?
liebe grüße sommerfrische8o

Benutzeravatar
BOGA
VIP-User
HC-BB-Oberguru
 
Beiträge: 14222
Themen: 821
Registriert: Fr, 27.01.2006, 13:57:00
Wohnort: Deutschland/Hessen

AW: selbst erstellte Bilder Collagen

Beitragvon BOGA » Do, 24.01.2008, 18:56:30

sommerfrische hat geschrieben:ich bin neu hier und finde das leider garnicht...seufz..wer kann mir weiterhelfen?
liebe grüße sommerfrische8o


Auf der Startseite.
Das Forum ist ja in German und International eingeteilt. in den jeweiligen Bereichen findest du die Foren Wallpaper / Collagen! :)

Gruß,
BOGA

Credits to all Originalposter, Capper, Scanner...usw.!!!

Bild



Darian
HC-BB-Progressed Member
HC-BB-Progressed Member
 
Beiträge: 71
Themen: 1
Registriert: Mi, 15.06.2022, 16:30:33

Re: selbst erstellte Bilder Collagen

Beitragvon Darian » Do, 23.06.2022, 10:25:45

Habe eine Frage zur Erstellung von eigenen Collagen da ich ganz unterschiedliche Ergebnisse im Board finde.
Frage ist ob ich z.B. den Hintergrund für eine Collage selbst wählen darf? Dafür muss ich aber die Person vom Original Bild freistellen und in ein neues Bild einsetzen. Gilt das nicht als Fake/Rechtsverletzung am Original?
Manche Collagen sind so erstellt worden, andere wiederum sind eine Kombination von unbearbeiteten Bildern zu einen größeren neuem Bild.
Darf man dazu die Bilder aus den Threads hier nutzen oder nur eigene bisher ungepostete?
LG

Benutzeravatar
Tobi.Borsti
Admin Operating + Finances
HC-BB-Oberguru
 
Beiträge: 151359
Themen: 34976
Registriert: Do, 01.12.2005, 08:23:00
Wohnort: Niederösterreich

Re: selbst erstellte Bilder Collagen

Beitragvon Tobi.Borsti » Fr, 24.06.2022, 09:39:59

Einfach posten, du kannst Bilder vom Forum nehmen oder fremde pics! :dance:

Tobi
Bild Bild Bild

Darian
HC-BB-Progressed Member
HC-BB-Progressed Member
 
Beiträge: 71
Themen: 1
Registriert: Mi, 15.06.2022, 16:30:33

Re: selbst erstellte Bilder Collagen

Beitragvon Darian » Fr, 24.06.2022, 10:24:41

:prost: so wird's gemacht

Benutzeravatar
Hatet
HC-BB-Crown Candidate
HC-BB-Crown Candidate
 
Beiträge: 1971
Themen: 1
Registriert: Mi, 11.11.2015, 00:07:36

Re: selbst erstellte Bilder Collagen

Beitragvon Hatet » Mi, 10.08.2022, 14:20:00

Kann mich jemand aufklären, was es mit diesen "Collagen" auf sich hat? Weshalb nimmt jemand bestehende Bilder, um diese dann zu einem neuen Bild zusammenzufügen?


:thanks: im Voraus für eine sinnvolle Auskunft

Benutzeravatar
AmigoJack
ǝʌolver
HC-BB-Promisingly Member
 
Beiträge: 168
Themen: 12
Registriert: So, 14.12.2014, 10:09:00
Wohnort: グリーン ヒル ゾーン

Re: selbst erstellte Bilder Collagen

Beitragvon AmigoJack » Mo, 20.03.2023, 13:48:58

Das kommt daher, dass es unterschiedliche Auffassungen gibt:



  1. Bild
    finde ich z.B. auch ohne Mehrwert: einfach nur Bilder neben- und übereinander klatschen ist keine Leistung und obendrein leidet durch die Rekomprimierung die Bildqualität. Einzelne Bilder (in diesem Falle Caps/Screenshots) wären sinnvoller.



  2. Bild
    ist für mich ebenso Grundschulniveau: einfach drei Bilder/Fotos nebeneinander setzen/kleben halte ich für wertlos. Schon als ich selbst in der Grundschule war und Mitschüler sowas gemacht haben, fand ich das einfallslos und unkreativ - was ist denn da die Leistung? Aber auch damals fanden das überraschend auch andere schon "toll". Und später in der weiterführenden Schule fühlte es sich noch peinlicher an, wenn jemand solch eine Collage als etwas betrachtete, wofür man mehr als eine Minute Aufwand braucht(e). Wenn überhaupt, kann man das wenigstens noch optimiert anordnen (wobei das folgende Beispiel aber auch zuviel unnötiges Beiwerk belässt, statt den Platz sinnvoller zu nutzen):
    Bild



  3. Bild
    hingegen zeigt, dass sich jemand Mühe gegeben hat: kein zerhackter Hintergrund und trotzdem die Person von Interesse mehrfach passgenau im Bild drin. Für mich eine "echte" Collage.



  4. Bild
    ist auch eine bessere Collage, weil die Person jeweils ausgeschnitten wurde, um so einen ganz eigenen Hintergrund noch einzubringen.



  5. Bild
    ist die Oldschool-Variante (also ungefähr in den Jahren von 1999 bis 2009): Da Caps i.d.R. direkt vom Fernsehen kamen, welches nicht in hoher Auflösung ausgestrahlt wurde (im Gegensatz zu heute in HD oder noch größer) und obendrein auch aus analoger Quelle stammen (Bildrauschen/-körnung), wollte man das beste draus machen. Und statt dutzende von Caps zu posten, hat man die besten ausgesucht und die dann so kombiniert, dass möglichst viel der Person und möglichst wenig des Drumherums oder Hintergrunds übrigbleibt. Dank der wenigen Pixel ist man mit geschicktem Platzieren der einzelnen Motive schon weit gekommen und brauchte nur noch wenige Anpassungen, damit der Hintergrund dann (scheinbar) nahtlos ineinander übergeht.



  6. Bild
    ist nicht mehr als eine optimierte Anordnung existierender Bilder, um möglichst alles "Schöne" zu vereinen. Nicht völlig unkreativ, aber auch keine große Leistung.



  7. Bild
    ist eine besonders grausame Variante: Nicht nur werden Originalbilder arg verkleinert (nur damit sie "gedreht" raufpassen) - es muss auch noch ein möglichst hässlicher Hintergrund her (den so gar keiner je gebrauchen kann) und man muss dann noch Text aufs Bild pappen, der mitunter schon halb so groß wie eins der tatsächlichen Bilder ist. Ob entsprechende Rechtschreibfehler gewollt waren, ist dann auch egal. Immerhin ist der Text nicht auf einem der Bilder drauf...



  8. Bild
    ist immerhin ein Versuch, den Hintergrund nicht hart geschnitten darzustellen. Aber trotzdem keine Leistung: Alle 3 Personenbilder sind Ebenen im Lieblingsfotobearbeitungsprogramm, deren Ränder man mit einem Transparenzverlauf so wie hier hinbekommt - eigentlich reicht es, wenn das mittlere Motiv nach links und rechts hin immer transparenter wird. Auch eine Sache von Minuten, selbst wenn man es gerade lernt. Wie sowas allerdings auch in die Hose gehen kann, sieht man hier:
    Bild
    Da fehlen halt Feingefühl und/oder Muße, um sich stilistisch für was passendes zu entscheiden und Abstand von nicht geeigneten Mitteln zu nehmen.



  9. Bild
    Hier ist wenigstens etwas Schaffen mit drin, indem man unterschiedliche Sättigungen und Farbtöne pro Motiv kombiniert (rein hypothetisch - in diesem Bild waren die Quellen vermutlich schon so). Auch (für mich) nicht der Kracher, aber wenigstens homöopathisch künstlerisch.

Bleibt anzumerken, dass die künstlerische Technik Collage tatsächlich nichts weiter ist, als das Aufkleben mehrerer Teile auf eine Unterlage. Also auch sowas billiges wie 2 Fotos auf ein Blatt Papier zu kleben zählt schon als Collage. Leider. Aber es gibt (wie ich mit meinen Beispielen zeigen wollte) auch Collagen, wo mehr Arbeit drinsteckt und die auch mehr hermachen. Bei Interesse kann ich mal weitere Collagen Anderer raussuchen, die mir im Laufe der Jahrzehnte so untergekommen sind und die auch gelungen waren, bzw. denen man die Hingabe beim Erstellen ansehen konnte. Historisch gesehen würde ich sagen, dass Collagen in Bilderforen heutzutage keine besondere Rolle mehr spielen. So wie Scans heutzutage auch quasi ausgestorben sind.
Zuletzt geändert von AmigoJack am Mo, 20.03.2023, 14:09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Angebot ergänzt
Bild


Zurück zu Bilder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron