„Topmodel“-Finalistin Hana Nitsche befreit sich von Knebelvertrag

Hier könnt ihr labern und posten was in die anderen Foren nicht passt.
Hier haben auch unsere Besucher Zutritt! Access for our visitors, too!
Benutzeravatar
Loewe
HC-BB-Promisingly Member
HC-BB-Promisingly Member
 
Beiträge: 130
Themen: 12
Registriert: So, 17.06.2007, 14:37:00

„Topmodel“-Finalistin Hana Nitsche befreit sich von Knebelvertrag

Beitragvon Loewe » Di, 10.11.2009, 05:16:46

Jedes schöne Mädchen, das bei Heidi Klums „Topmodels“ berühmt wird, muss dafür zahlen – und zwar kräftig ...
Im ersten Jahr, so war es 2007, gingen 40 Prozent aller Gagen an den TV-Sender Pro7.


WER NICHT UNTERSCHREIBT, DARF NICHT ZUR SHOW.

Aber jetzt ist es dem ersten Mädchen gelungen, sich aus den Knebelverträgen zu befreien – mit Hilfe eines Anwalts: Hana Nitsche (23), die 2007 bei der Klum Show Dritte wurde, boxte sich raus!

Sie sagt: „Das ist das Beste, was mir und meiner Karriere passieren konnte. Ich bin unabhängig und kann über mich selbst bestimmen.“
Wie alle Kandidatinnen hatte sie einen der berüchtigten Verträge u. a. mit Pro 7 und der Model-Agentur „Face your Brand“ (gehörte damals dem TV-Sender zu 100 Prozent) unterschreiben müssen.
In den Knebelverträgen steht unter anderem:
• Der Sender darf die Marken- und Bilderrechte der Models ungefragt an die „Heidi Klum GmbH & Co. KG“ weiterreichen – an die Firma von Heidis Vater Günther (64).
Das bedeutet: Heidi und ihr Papa verdienen an den Models mit!
• Die Models müssen in den ersten 365 Tagen insgesamt 40 Prozent ihrer Einnahmen abgeben. Im zweiten Jahr 35, im dritten noch 30 Prozent. Normal sind rund 20 Prozent.
• Der Sender kann diesen Vertrag einseitig um zwei Jahre verlängern – ohne das Model zu fragen.



„Die Verträge sind sittenwidrig“, sagt Dr. Thomas Schwirtzek, Fachanwalt für Arbeitsrecht. „Außerdem sind die Papiere völlig intransparent, ohne Anwalt nicht zu verstehen!“
Hana arbeitet inzwischen in New York, Paris, Los Angeles, Dubai. Sie modelt u.a. für das angesehene US-Magazin „Harpers Bazaar“ und die Automarke „Volvo“. „Man kann“, sagt sie, „auch ohne den Namen Klum erfolgreich sein.“


Quelle: Bild.de





na das wird Hedi und Co garnicht passen :]
Zuletzt geändert von Loewe am So, 14.01.2018, 18:02:03, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: neu gestaltet
Bild

krawutz
HC-BB-Serial Hero
HC-BB-Serial Hero
 
Beiträge: 305
Themen: 75
Registriert: Di, 08.01.2008, 14:46:52

AW: „Topmodel“-Finalistin Hana befreit sich von Knebelvertrag

Beitragvon krawutz » Di, 10.11.2009, 06:57:09

So viel zur netten, sympathischen und kinderlieben Frau Klum.:kotz:

lrt13305
HC-BB-Connoisseur
HC-BB-Connoisseur
 
Beiträge: 79
Themen: 16
Registriert: Di, 29.11.2005, 19:41:00

AW: „Topmodel“-Finalistin Hana Nitsche befreit sich von Knebelvertrag

Beitragvon lrt13305 » So, 15.11.2009, 10:03:44

so ne Show macht man ja nicht der "Freundschaft" wegen, die will ja auch was verdienen.
Die Mädels sollen froh sein, dass Sie soweit hochgepusht wurden und nicht meckern! Lieber gebe ich von ein paar Milliönchen 40% ab als keine zu haben!

Das mit den 2 Jahren Verlängerung einseitig finde ich allerdings auch ne Frechheit. NAch 3 Jahren sollte eigentlich Schluss sein.

FrankWo
 

AW: „Topmodel“-Finalistin Hana Nitsche befreit sich von Knebelvertrag

Beitragvon FrankWo » So, 15.11.2009, 21:07:24

Unabhängig von der moralischen Würdigung sowie der rechtlich zweifelhaften Zulässigkeit einzelner Vertragsteile bleibt zu beachten:

Wie in anderen Berufszweigen, in welchen Betreuungs-Firmen/(Hoch-)Leistungs-Sport, Medien-Verlage/Musik, Film, Druckwerke, Agenturen/Bekleidung usw den Zielpersonen-Einsatz bzw deren Ausbildung voraus-bezahlen, -planen und durchführen, gilt:

Nur <30% können knapp kostendeckend geführt werden, bevor man sich von ihnen trennt ...,
... 60>% kosten nur, können die Einstiegs-Erwartungen nicht erfüllen.
Somit bleiben <10%, welche alle Anderen und die Firmen-Angestellten miternähren müssen.
Die Halbwertzeit dieser Sende-Formate ist so kurz wie es die dazugehörige Fernsehkultur hoffen läßt. Damit leben können die beteiligten Firmen nur über entsprechend großzügig angesetzte 'Aufwands-Entschädigungen' ...,
... auch Zielpersonenen wie HKlum zahlen im Scheiterungsfall mit ihrem Ruf und gesunkenem Rest-Marktwert ihres Namens für zukünftige Buchungen/Eigenprojekte, sodaß mit Hochpreis-Forderungen das Risiko (wenigstens finanziell) aufzufangen versucht wird ...,

... mit Grüssen, FrankWo. :)


Zurück zu Offtopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

cron