[Webmastertalk] Google räumt auf - Suchmaschinenbetreiber sagen Spammern den Kampf an

Hier könnt ihr labern und posten was in die anderen Foren nicht passt.
Hier haben auch unsere Besucher Zutritt! Access for our visitors, too!
DESIGNJUNKEE
 

[Webmastertalk] Google räumt auf - Suchmaschinenbetreiber sagen Spammern den Kampf an

Beitragvon DESIGNJUNKEE » Di, 06.06.2006, 22:25:44

Google ist jetzt angetreten und will nach den englischsprachigen Seiten nun auch auf deutschsprachigen Angeboten aufräumen. Erste Betroffene sind bekannt. So eine große Autofirma aus München und ein Dialer-Anbieter aus der gleichen Stadt:

Dialer-Mario D. hat wohl eine richtige Breitseite im Kampf gegen den Suchmaschinen-Spam abgekommen. Nicht einmal sein Projekt "Domain-Engel" ist noch bei Google zu finden. Zu vermuten ist, dass Goggle alle Seiten, des laut OLG Frankfurt sprichwörtlichen Dialer-Parasiten kurzerhand aus dem Index gepustet hast. Waren ja auch einfach auszusortieren. Anhand der IP nämlich.

Google meldet: "Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - site:www.domain-engel.de - übereinstimmenden Dokumente gefunden."
und "Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - site:www.gratis-sex.ag - übereinstimmenden Dokumente gefunden." (Ich könnte schon vor Freude stundenlang so weiter machen...)

Der Dialer-Mario D. aus München hat es auch auf die Spitze getrieben: Noch vor ein paar Tagen fand ich im Quelltext von www.kleineoperamrhein.de, einer "geretteten" Seite des "Domain-Engels" 132 Mal das Wort "sony" jeweils verlinkt zu verschiedenen Seiten (z.b.[url=http://]http://[/url] sony.kleineoperamrhein.de), von denen es auch gleich zu bedenklichen SMS-Abbo-Angeboten ging. Dieser stellte zu dem die wohl übelste Form des Spammimgs dar: cloaking, denn unser aller herzallerliebster "Domainengel" Mario D. verbarg diesen Text und zeigte statt dessen die Inhalte von "gratis-sex.ag" in einem sogenannten "iframe" an. Ich hab ihn bei Sony Deutschand übrigens angeschwärzt. Ich finde es richtig, wenn er auch mal eine Abmahnung zahlen muss. Die Markenverletzung war eklatant und es trifft keineswegs den falschen.

Jetzt sind die Seiten weg und die "gerettete" Domain steht neben vielen anderen, denen es ähnlich erging, bei SEDO für 100 Euro das Stück zum Verkauf. Doch Vorsicht: "Schnäppchen" sind das nun nicht mehr. Das cloaking des "Domain-Engels" beschädigte dies Domains - sie sind "beschmutzt", bei Google auf einer Blacklist und müssen dort mühseelig wieder heruntergestrichen werden und danach sind sie immer noch immer mit einem Makel behaftet, der einen Anstieg des Page-Rankings wohl erschweren wird. Wer also glaubt bei Google eine Domain mit Pagerank und einer gewissen Anzahl von Links zu dieser zu kaufen, der greift in dem Falle, dass Dialer-Mario D. diese besaß in die sprichwörtliche Kloake. Eine DENIC-Abfrage hilft das zu vermeiden. Der Dialer-Mario hat das schon zur Kenntnis genommen. Noch vor kurzem wollte er für die "geretteten" Domains 480 Euronen, die er wohl nicht bekommen hat. Jetzt verlangt er nur noch den dei SEDO üblichen Mindestpreis.

Dialer-Mario D., von sich selbst oft auch 'md1' genannt, wohl wegen des überragenden wirtschaftlichen Erfolges erbost, will nunmehr einen "gemeinnützigen Verein" gründen. Scheinbar weil er zu der Einsicht gekommen ist, dass er mit seinen "Aktivitäten" ohnehin kein Geld mehr verdienen kann. Na dann. Ich hätte da Vorschläge zur Zusammensetzung des Vereines:

Vorsitzender: Anwalt "Bernhard S.", der kann so gut und lange sitzen, jedenfalls bald. Wenn sich das Landgericht Mühlhausen beeilt sitzt er noch vor dem besonders ehrlichen Mitbürger Wilfried R. Probegesessen hat er jedenfalls schon im September 2004.

Kassenwart: Anwalt Günni Freiherr von G. Wie ich an einigen Stellen lese soll der Geld sehr gut gebrauchen können. Und er könnte den S. in seinem etwas einsamen Büro am Vereinssitz besuchen und als "Tanja" ein paar Bauchtänze aufführen. Solche Künste sollen sehr begehrt sein.

Pressesprecher und Vereinsschreiber: Dialer-Mario D. selbst, wegen seiner fürwahr einzigartigen Schreibweise.

Damit hätten wir drei Münchner Originale verbaut. Das wäre etwas zu Bayern-l.stig

Die Gebrüder S. nebst diesem Herrn T. aus Österreich, die brauchen auch was neues... und könnten Hausaufgaben lösen und Malvorlagen anfertigen, falls wie zu erwarten ist Bernhard S. demnächst ein paar Monate Langeweile hat.

Das macht erst 6: Sieben Mitglieder braucht so ein Verein aber de jure und das ist der einzige Maßstab, der den Gesellen etwas gilt. "Moral ist [blos] eine Wertungssache". Wie wäre es also mit Brian C. und Michael C. von probino.de? Die sind ebenso lautere und vollkommen unbescholtende Bürger wie die vorgenannten. Da hätten wir sogar 8! Übererfüllung! Natürlich könnte man noch Wilfried R. hinzunehmen. Nur der passt irgendwie gar nicht, so als gelernter Koch und Ex-Oberst der Artillerie (wie Münchausen reitet er gerne große Kaliber ... äh Kanonenkugeln) Obwohl: Er passt doch. Als intellektuelles Gleichgewicht zu Mario D. Jedenfalls unterscheidet er sich kaum im Geschwätz, die beiden werden sich mögen und wunderbar ergänzen.

Damit die Gründung sauber abläuft brauchts noch einen sicheren Ort. Für den Vereinssitz sowieso. Ich würde Stadelheim vorschlagen, oder ins Ausland gehen: Prag-Pankrazia wäre früher ein guter Ort gewesen. Andererseits: Wie wäre es denn mit Hühnfeld? Die Firma SERCO aus England errichtet dort im Auftrag des Landes Hessen und mit Zustimmung des Bundesjustizministers ein attraktives Heim mit großem Hof und bewachtem Parkplatz. Viele Kameras, sehr sicher das ganze... für einen solch illustren Verein ganz sicher das einzig richtige. Gibts dort auch 9-Mann-Zimmer mit Qualitäts-Gardinen aus dem Herkunftsland von IKEA?

Was jetzt SEDO betrifft: ich empfehle jedem einfach bei SEDO nachzufragen, ob die sich nicht in ihrem Ruf beschädigt fühlen, wenn Sie einen solchen illustren Mitbürger als Kunde haben und dessen Aktivitäten über das Domain-Parking-Programm mitfinanzieren. Kapitalgeber für SEDO ist 1und1/unitet domains- ob die wissen, mit wem Tochter SEDO da knutscht? Fragen wir sie. Und fragen wir auch jeden Nachfolger. Bis es keinen mehr gibt.

Google jedenfalls hat den ersten richtigen Schritt getan.

---
Der gesamte Artikel darf in jedem Umfang und an jeder Stelle vollständig oder teilweise, jedoch nicht sinnentstellend, zitiert oder wiedergegeben werden, solange die Quelle genannt wird und dafür keine Beiträge durch Dialer oder sonstige Bezahlsysteme erhoben und/oder den Benutzern der betreffenden Webseiten keine Viren, Malware, Spyware, Lügen oder Trojaner untergejubelt werden. Verlinkungen sind ein wesentlicher Teil der Funktion des [url=WWW.]WWW.[/url] Diese sind unter den o.g. Bedingungen also ebenso erlaubt und erwünscht.

------ Quelle: http://www.rotglut.org

DESIGNJUNKEE
 

Beitragvon DESIGNJUNKEE » Di, 06.06.2006, 22:26:25

Da stell ich mir jetzt drei Fragen:

Würd Google es schaffen sein Angebot spammfrei zu gestalten?

Kann man eigentlich noch unbedenklich über SEDO Domains kaufen ohne das Risiko einzugehen auf einer der Blacklisten von Suchmaschienen zu stehen?

Gegengedanke: Kauft man nun so eine Domain die in den Blacklisten steht - muss man diese dann nicht mehr mühsam ausschießen wenn man nicht gelistet sein will?

Benutzeravatar
Cze
Ex S-Mod von HC-BB
HC-BB-1st Class Member
 
Beiträge: 592
Themen: 236
Registriert: Di, 08.11.2005, 22:28:00
Wohnort: Norden...

Beitragvon Cze » Di, 06.06.2006, 22:40:35

Zunächst einmal finde ich es gut das Google mal ein bisschen ausmistet.

Was deine Fragen angeht zu erstens: Nein, kann ich mir nicht vorstellen :P

zweitens: kann ich dir auch nich sagen ^^

zu drittens bzw. zum Gegengedanken: Is doch ne Praktische Sache, wenn mans denn will. So mutiert dein Artikel ja fast noch zum kauftipp Muahaha

Danke und Gruß Cze 8)
Credits 2 all original scanners, posters and site.
Bild


Zurück zu Offtopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron